Wechselmodell in Hessen

Auch die Karl-Treutel-Schule startet am 22.02.2021 ins Wechselmodell.

 

Das wird so aussehen:

Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt.

Gruppe A kommt Montag und Mittwoch

Gruppe B kommt Dienstag und Donnerstag

Am Freitag kommen beide Gruppen im wöchentlichen Wechsel (1. Woche Gruppe A, 2. Woche Gruppe B). Infos zur Notbetreuung entnehmen Sie bitte der Mail von Frau Brauns weiter unten auf dieser Seite.

Bescheinigung für die Notbetreuung

Weitere Infos:

Ministerschreiben an Eltern

Hinweise zum Umgang mit Kindern mit Krankheitssymptomen

Internetseite des Ministeriums mit weiterführenden Infos.

 

Mail von Frau Brauns:

 

Sehr geehrte Eltern der Karl-Treutel-Schule,

wie Sie vermutlich bereits den Nachrichten entnommen haben, gehen die Grundschulen ab Montag, 22.2., in Wechselunterricht über.

Wir freuen uns, dass damit endlich alle Kinder wieder in die Schule gehen.

Die Klassen werden in 2 Gruppen eingeteilt:

A: Montag & Mittwoch

B: Dienstag & Donnerstag

Freitags kommen Gruppe A und B im wöchentlichen Wechsel.

An den Tagen, an denen die Kinder nicht in der Schule sind, arbeiten sie Zuhause an den Lernplänen weiter. Kinder, die in der Schulkindbetreuung angemeldet sind, erledigen ihre Aufgaben dort.

Die Teilung der Klasse ermöglicht es, dass die Kinder in der Klasse Abstand halten können. Es besteht Maskenpflicht, wobei die Lehrkräfte auch für die Kinder für „Maskenpausen“ sorgen.

Der wöchentliche Wechsel ist aus pädagogischer Sicht für Grundschulkinder ungeeignet, da sie regelmäßig „Input“, Motivation und persönlichen Kontakt benötigen, um dann an den unterrichtsfreien Tagen selbständig arbeiten zu können. Wenn die Lehrkräfte in vollem Umfang im Unterricht eingesetzt sind, können sie nicht zusätzlich Kinder betreuen, die Zuhause ihre Aufgaben erledigen.

 

Für Kinder, deren Eltern sie an den unterrichtsfreien Tagen nicht betreuen können, findet eine Notbetreuung statt.

Sollten Sie Anspruch auf Notbetreuung haben, melden Sie uns dies bitte bis Dienstag, 18.2., an das Sekretariat per Mail (info.kts@kelsterbach.de oder telefonisch. Diese kurzfristige Rückmeldung ist erforderlich, damit wir auf der Grundlage des Bedarfs die Notbetreuung organisieren können.

Das ausgefüllte Formular mit der Unterschrift des Arbeitgebers senden Sie uns bitte bis Donnerstag, 20.2.

Wir werden in der Notbetreuung Kinder aus unterschiedlichen Klassen zusammenfassen müssen, da wir weder räumlich noch personell für jede Klasse eine eigene Notbetreuung einrichten können. Deshalb bitten wir Sie, bei Bedarf auch die Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, sich mit einer anderen Familie zusammen zu tun und die Kinder an den unterrichtsfreien Tagen abwechselnd zu betreuen. In diesem Fall können Sie sich an die Klassenlehrkraft wenden mit der Bitte, dass diese beiden Kinder zusammen in eine Gruppe kommen. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie aus beruflichen oder anderen wichtigen Gründen (z.B. Geschwister) für Ihr Kind die Teilnahme an den Unterrichtstagen der Gruppe A bzw. der Gruppe B bevorzugen.

Die Unterrichtstage und -zeiten Ihres Kindes teilt Ihnen die Klassenlehrkraft im Lauf der kommenden Woche mit.

Sportunterricht in der Halle darf nach wie vor nicht stattfinden.

 

Bitte beachten Sie, dass die Schulpflicht wieder gilt. Kinder, die an ihren Unterrichtstagen krank sind, müssen entschuldigt werden.

 

Wir hoffen sehr, dass diese Maßnahmen dazu beitragen, dass wir bald wieder regulären Unterricht in vollem Umfang aufnehmen können,

herzlichen Dank für Ihre Unterstützung,

mit freundlichem Gruß

Isabella Brauns

 

Zurück